Markt der Möglichkeiten -macht es möglich-

08.06.2017

Altenpflege meets Krankenpflege

Markt der Möglichkeiten -macht es möglich-

Am 06.06.17 empfing unsere Verbundkrankenpflegeschule Meschede Gäste aus dem Altenpflegeseminars ESTA-Bildungswerk Olsberg. In den Vergangenen Wochen haben unsere Schülerinnen und Schüler viel zum Thema Wundmanagement  gehört und gepaukt.  In der Praxis ist es bereits bekannt, dass der Markt mit Verbandsstoffen und Wundversorgungsmaterialien übersättigt ist. Ein Grund mehr sich mit den Produkten intensiver auseinanderzusetzen.  Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahres teilten sich in mehrere Gruppen auf und beschäftigten sich mit den Obergruppen der Wundauflagen.  Ein Markt der Möglichkeiten sollte die von den Auszubildenden, Ausarbeitungen sicherstellen. Dieser Tag wurde auch genutzt, um die aufwendigen Stände den Kollegen aus der Altenpflegeausbildung zu demonstrieren. Es bestand u.a. die Möglichkeit, sich über Silberprodukte, Schaumverbände und Vacuumtherapie zu informieren.  Im Gegenzug wird demnächst der Krankenpflegekurs das Altenpflegeseminar besuchen und auch etwas aus deren Alltag lernen.  In Hinblick auf die generalisierte Ausbildung, welche voraussichtlich 2019  in Kraft tritt, ist es unumgänglich, so früh wie möglich in vielen Bereichen an einem Strang zu ziehen um von-  und miteinander zu lernen.