Weitere Informationen erhalten zu Weiterbildungen finden Sie im internen Bereich.

Berufspädagogische Weiterbildung zur Praxisanleitung

"Wir behalten von unseren Studien am Ende doch nur das, was wir praktisch anwenden."

(nach Johann Wolfgang von Goethe)

Ein fester Bestandteil des Bildungsangebots der Verbundkrankenpflegeschule ist die berufspädagogische Weiterbildung zur Praxisanleitung. PraxisanleiterInnen sind für den praktischen Teil der Ausbildung der Gesundheits- und KrankenpflegerInnen beziehungsweise AltenpflegerInnen verantwortlich. Sie unterstützen das Lernen der Auszubildenden im Arbeitsalltag durch geplante Anleitungssituationen und Beratung, aber auch in Form von Begleitung informeller Lernaktivitäten.

Um den neuesten Anforderungen dieser anspruchsvollen Tätigkeit zu entsprechen, wurde das Konzept der Weiterbildung überarbeitet und dem aktuellen Stand der Berufspädagogik angepasst. Unter anderem wurde der Praxisanteil erhöht um durch praktische Umsetzung der Lerninhalte und deren Reflexion berufspädagogische Kompetenz zu erwerben.

Die Weiterbildung ist auf das Studium der angewandten Pflegewissenschaft bei der FOM anrechenbar.

Ziel der Weiterbildung

Qualifizierung von Pflegefachkräften zur

• professionellen Anleitung und Beratung von Auszubildenden
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Planung und Durchführung von Schulungen

Pädagogische Ausrichtung

Die praktische Umsetzung und deren Reflexion sind für die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz entscheidend. Daher sind der theoretische und der praktische Teil der Weiterbildung durch Praxisaufträge und Anleitungsphasen mit individueller Begleitung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer curricular eng miteinander verknüpft.

Die pädagogische Ausrichtung erfüllt aktuelle berufspädagogische Standards und orientiert sich an modernen didaktischen Erkenntnissen. Die Weiterbildung wurde unter Berücksichtigung der Vorgaben des Landes Nordrhein-Westfalen zu den Aufgaben der Praxisanleitung erarbeitet.

Themenbereiche der Weiterbildung

• Reflexion der eigenen beruflichen Situation und der Rolle des Praxisanleiters
  • Analyse des Lernfeldes Praxis
  • Planung von Lernsituationen dem Anleitungsprozess entsprechend
  • Lehr- und Lernmethodik
  • Planung und Durchführung von Schulungen
  • Förderung und Bewertung der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • Rechtliche Grundlagen

Voraussetzungen für die Teilnahme

Abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes Studium in einem Pflegeberuf (einschließlich 2-jähriger Berufserfahrung)

Motivation und Freude an pädagogischer Tätigkeit im Pflegeberuf sowie die Bereitschaft zur Eigeninitiative

Geeignetes, internetfähiges Endgerät (z.B. PC oder Laptop), Internetzugang und grundlegende EDV-Kenntnisse (u.a. Mails empfangen und versenden, Internetrecherche)

Stundenzahl

Die Weiterbildung entspricht der im Pflegeberufereformgesetz (2017) erhöhten Stundenzahl von 300 Stunden für die Weiterbildung Praxisanleitung..

Zeitlicher Ablauf

5 Blockwochen sowie mehrere einzelne Studientage

Die Fehlzeiten dürfen 15 Prozent der Kursdauer nicht überschreiten.

Termine:

Blockwochen:

Blockwoche I: 25.-29. März 2019

Blockwoche II : 03.-07. Juni 2019

Blockwoche III: 24.-28. Juni 2019

Blockwoche IV: 02.-06. September 2019

Blockwoche V: 23.-27. September 2019

Studientage:

02.+03. April 2019; 07.+08. Mai 2019; 21.+22. Mai 2019; 18.+19. Juni 2019; 02.+03. Juli 2019; 01.+02. August 2019; 08.+09. Oktober 2019; 29. Oktober 2019

Colloquium:

Dienstag, 03. Dezember 2019

Abschluss der Weiterbildung:

Mittwoch, 04. Dezember 2019

Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden unter:

Email: bildungsstaette@klinikum-hochsauerland.de

Bewerbungsunterlagen

• Bewerbungsschreiben
  • Aktueller Lebenslauf
  • Urkunde zur Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung
  • Einverständniserklärung des Arbeitgebers

Teilnahmegebühr

Die Kosten der Weiterbildung betragen 1750 Euro zuzüglich 50 Euro Prüfungsgebühren.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne telefonisch melden:

Kursleitung
Heidelore Lessig