Erfolgreiches Examen A 16-19

11.07.2019

Prüfung an der Verbundkrankenpflegeschule Meschede - außergewöhnlich gute Examensergebnisse

„Wir konnten in diesem Ausbildungsjahrgang zahlreiche praktische wie auch mündliche Examensprüfungen mit sehr gut bewerten“, freut sich Schulleiterin Heidelore Lessig mit dem Lehrer-Team der Verbundkrankenpflegeschule am Klinikum Hochsauerland: St. Walburga-Krankenhaus über das insgesamt sehr gute Ergebnis der 24 Schülerinnen und Schüler. Diese haben im Sommer die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger mit der mündlichen Examensprüfungen unter dem Vorsitz von Dr. Roland Rautenstrauch (Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreis) erfolgreich abgeschlossen. Die praktischen Prüfungen wurden wie gewohnt in den Abteilungen der vier Verbundpartner (Elisabeth- Klinik Bigge, St. Franziskus-Hospital Winterberg, Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft sowie Klinikum Hochsauerland: St. Walburga-Krankenhaus Meschede) absolviert.

Foto: Klinikum Hochsauerland

Erfolgreich bestanden haben: Kira Nicole Behme, Dardane Mazreku, Johanna Mues, Julietta Neufeld, Lena Oeselke, Lena, Leonora Ramadani, Viola Siemens, Kristina Schiller, Theresa Schipper, Kevin Schröder, Lisa Schwohnke, Florian Twieg (alle Klinikum Hochsauerland: St. Walburga Krankenhaus Meschede), Evelyn Janzen, Johanna Maiworm (beide Elisabeth-Klinik Olsberg-Bigge), Juliana Geueke, Leonardo Pandza, Helena Putin, Laura Schulte, Jannina Zielinski (alle Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft), Shayen Brinkmann, Jacqueline Jahndel, Franziska Pieper und Lea Wiese (alle St. Franziskus-Hospital Winterberg).

Exkursionen geben Einblicke

Die theoretische Ausbildung umfasst während der drei Ausbildungsjahre 2300 Unterrichtsstunden, die immer in Wechsel mit der praktischen Ausbildung erfolgt. Neben den pflegerischen und medizinischen Themenbereichen sind zudem sozialwissenschaftliche, psychologische und gesundheitspolitische Aspekte fester Bestandteile der Pflegeausbildung. Um berufspolitische Impulse zu bekommen wird im ersten Ausbildungsjahr der „Junge Pflege- Kongress“, der jährlich in Bochum statt findet, besucht. Im dritten Ausbildungsjahr steht eine Exkursion zur Universitäts-Klinik Münster auf dem Programm, um so einen Einblick in die Strukturen einer Klinik der Maximalversorgung zu vermitteln.

Breitgefächerte praktische Ausbildung in medizinischen Fachabteilungen

Verschiedenste medizinische Fachabteilungen lernen die Schülerinnen während der praktischen Ausbildung der am Verbund beteiligten Kliniken kennen. Darüber hinaus sind auch Praxiseinsätze in der ambulanten und der psychiatrische Pflege feste Bestandteile der praktischen Ausbildung. „Die diesjährige überdurchschnittlich gute Benotung macht vor allem die Kolleginnen und Kollegen aus den Verbundkrankenhäuser stolz. Denn durch ihre qualifizierte Praxisanleitung ist deren Anteil an dem hervorragenden Prüfungsergebnis nicht unerheblich. Alle Absolventen haben zwischenzeitlich eine Arbeitsstelle in der Pflege gefunden,“ berichtet H. Lessig.