Endlich geschafft! Examen des Kurses 13/16

05.08.2016

Großer Jubel brach in der Verbundkrankenpflegeschulke aus, als Herr Piatzer, Prüfungsvorsitzender vom Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises den 16 Schülerinnen und 5 Schülern ihre Abschlusszeugnisse überreichte.

2300 Unterrichtsstunden in der Theorie, 2500 Praxiseinsatzstunden und eine anspruchsvolle Examensprüfung liegen nun hinter den neuen Pflegekräften. Eine Exkursion zur Universitätsklinik Münster gab den SchülerInnen die Möglichkeit, fachlich und organisatorisch ergänzende Perspektiven zu gewinnen.
Auch die Teilnehme am Wettbewerb „Junge Pflege“ des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe mit einem selbständig durchgeführtes Forschungsprojekt und die anschließende Teilnahme am „Junge Pflege Kongress“ in Dortmund gaben der Ausbildungszeit eine besondere Note.

Die praktische Ausbildung absolvierten die Schülerinnen und Schüler im St. Walburga Krankenhaus, der Elisabeth-Klinik in Bigge, dem St. Franziskus-Hospital in Winterberg und dem Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft.

Ein ganz besonderer Baustein der Ausbildung an unserer Verbundkrankenpflegeschule ist immer das Projekt „Schulstation“. Für zwei Wochen haben die Schülerinnen und Schüler dieses Kurses das „Regiment“ auf Abteilungen im St. Franziskus-Hospital in Winterberg und im Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft übernommen waren für alle pflegerischen Aufgaben wie auch für die organisatorischen Abläufe zuständig.

Mit einem Gottesdienst in der Krankenhauskapelle des St. Walburga-Krankenhauses und einer schönen Feier gemeinsam mit den Betriebsleitungen der Krankenhäuser, den Lehrerinnen und Lehrern der Krankenpflegeschule und ihren Angehörigen endete die 3-jährige Ausbildung.