August 15/18 besucht Junge Pflege Kongress in Bochum

04.05.2017

Der Junge Pflege Kongress ist eine Veranstaltung des DBfK, an dem auch wir, der Mittelkurs, in diesem Jahr teilnahmen. Die Veranstaltung fand im Ruhrkongress Bochum statt. Um 9.30 Uhr begann das Programm mit einem Vortrag über die berufspolitische Verantwortung von Pflegenden. Anschließend fand eine Podiumsdiskussion mit Landtagsabgeordneten über die Qualität und Zukunftsfähigkeit der Pflege statt. Auch wir konnten über Facebook und Twitter Fragen stellen, die in die Diskussion mit einbezogen wurden. Das hat uns gefallen.  In den Pausen hatten wir Zeit, den Zukunftsmarkt zu besuchen, auf dem sich an den verschiedenen Ständen Hochschulen, Unikliniken und Krankenhäuser präsentierten, Infomaterial verteilten und uns persönliche Gespräche anboten. Weiterhin wurde das  Thema Evidence- based Nursing vorgestellt und der Junge  Pflege Preis, der sich auf dieses  Thema  bezog, verliehen. Im letzten Vortag wurde das Thema Aggression und Gewalt als belastendes Ereignis für Pflegende und Betroffene anschaulich dargestellt.

Abschließend können  wir sagen, dass der Besuch sehr informativ und unterhaltsam war. Wir konnten erleben, wie die Pflege in der Politik und als Wissenschaft gesehen wird. Auch hat der Zukunftsmarkt uns gezeigt, wie es nach der Ausbildung weitergehen kann.

Clarissa Bollermann und Daniela Niederhaus

Galerie: